Masters: Unsere Profis / 0 Kommentar

Jimmy Pelka: Der Tuner

19 Apr 2017 8:00

Jimmy Pelka, Gründer des Unternehmens PP-Performance und leidenschaftlicher Tuner, hat mit seinem 720 PS starken Audi RS6 ein leistungskräftiges Masterpiece der Straße geschaffen.

Tuner Jimmy Pelka & PP Performance, Audi RS6

Bis an die Grenzen des technisch Möglichen

Die Ideen von PP-Performance & Tuner Jimmy Pelka sind filmreif – und das ist wörtlich zu nehmen. Im Kinostreifen „Fast & Furious 7“ spielen die Erzeugnisse der in Schwaben und Abu Dhabi beheimateten Firma nämlich die Hauptrollen: zwanzig Supersportwagen, die bis an die Grenzen des technisch möglichen getunt sind. Schnell, schneller – Masterpiece.

Masterpiece der Straße: der Audi RS6 mit 720 S

Doch Jimmy steigert nicht nur die LeJimmy Pelka und sein Masterpiece, der Audi RS6, KfZ-Mechanikeristung von Showcars und Rennwagen, er holt auch aus Straßenfahrzeugen das letzte Quäntchen Leistung heraus. Ein Meisterstück auf diesem Sektor stellt der Audi RS 6 dar, der nach der Motorüberarbeitung in 3,28 Sekunden von 0 auf 100 km/h beschleunigt.

Bereits das Serienaggregat des RS6 verfügt über Leistungsdaten, die jedem Sportwagen Ehre machen: 560 PS Leistung und 700 Nm Drehmoment. Nach dem Chiptuning und den Optimierungsarbeiten an Ansaug- und Abgasanlage werden daraus 720 PS und 915 Nm, die für mehr als 320 km/h gut sind. Leistungssteigerung gegenüber dem Serienfahrzeug: 160 PS.

Downpipes – damit mehr Leistung rauskommt

Vorne mehr Luft rein, hinten mehr Leistung raus. Und dazwischen viel neuprogrammierte Elektronik. Was sich simpel anhört, lebt vom perfekten Zusammenspiel aller Teile, bis hin zur Auspuffanlage. Mehr Leistung braucht mehr Luft. Die Beatmung des Aggregates erfolgt durch einen Luftfilter, der exakt für die geänderten Kennzahlen der Motorelektronik maßgeschneidert wurde.

Beim Tunen hackt der Chef persönlich

Der Löwenanteil der Leistungssteigerung steckt in der neuprogrammierten Motorsoftware. Jimmy Pelka schreibt sie selbst und hat damit den Begriff Chiptuning aKfZ-Werkstatt PP Performance & Jimmy Pelka beim Tunen eines Autos, Arbeitskleidung von Würth MODYF, Kfz-Mechaniker, Autotuninguf eine neue Ebene gehoben. An jede Ausbaustufe (Rennfilter, Auspuffanlage, Turbolader & Ladeluftkühler) passt er die Elektronik genau an, um kein PS zu verschenken.

Jeder Autofahrer kennt die Walzen auf dem TÜV-Prüfstand. Bei PP-Performance musste selbst der Prüfstand getunt werden – damit er für die Geschwindigkeit von weit über 300 km/h gerüstet ist. Nach der genauen Prüfung jedes einzelnen Fahrzeugs gibt es nicht nur ein TÜV-Gutachten, sondern auch Garantie. So hält die Freude an diesen bärenstarken Meisterstücken lange an.

Bärenstark, strapazierfähig und vor allem robust ist auch die Arbeitskleidung von Innovator Jimmy Pelka. „Create your Masterpiece“ – entdecke mit Jimmy’s Arbeitsoutfits auf unserem Webshop die beste Arbeitskleidung für alle Kfz-Mechaniker.

Veröffentlicht von Iris
Ich bin in der Marketing & E-commerce Abteilung von WÜRTH MODYF unter anderem für Content Daten, SEO und Produktbeschreibungen zuständig. Du hast Fragen zu meinem Beitrag? Dann schreibe mir eine E-Mail an e-commerce@modyf.de oder hinterlasse ein Kommentar. Mehr über Iris erfahren>

Kommentar hinterlassen

Du möchstest keinen Beitrag verpassen?