Unsere Hobby Heimwerkerin Marie erklärt euch, wie ihr mit Profitipps zum gewünschten Erfolg bei Maler- und Streicharbeiten gelangt. Da kann ja nichts mehr schief gehen!
Du brauchst Heimwerker Tipps? Egal ob Umzug oder einfach mal ein Farbwechsel – meist haben wir bereits ein genaues Vorstellungsbild von unseren neuen Wänden im Kopf. Auch die ideale Farbe haben wir uns bereits wortwörtlich ausgemalt – wir sind voller Tatendrang und möchten am liebsten sofort den nächsten Baumarkt stürmen.
MOMENT! Sicherlich benötigst du nicht nur den gewünschten Farbeimer, sondern auch viele weitere andere Materialien zum Streichen und Malern. Also, erst überlegen, dann los kaufen! Mit unseren besten Heimwerker Tipps streichst und malerst du Wände und Decken wie ein Profi.
Prüfe zuerst welche Arbeitsutensilien möglicherweise noch benötigt werden:
Kreppband zum Abkleben, Spachtelmaterial um einen unebenen Untergrund zu begradigen, eine Grundierung, Abdeckfolie sowie einen Maler- bzw. Arbeitsoverall für dich – all das findest du nämlich auch im Baumarkt.
Prüfe welche Decken- oder Wandfarbe du genau brauchst:
Farbe zum Malern gibt es in verschiedenen Qualitäten für verschiedene Einsatzbereiche. Deshalb solltest du dich beispielsweise genau fragen, welche du brauchst. Es gibt spezielle Farbe für den Außen- oder Innenbereich oder auch Farbe, die Wände vor Feuchtigkeit schützt wie im Badezimmer. Auf dunklem Untergrund wird zusätzlich Farbe mit hoher Deckkraft benötigt.
Wie groß sind meine Wände?
Vor dem Streichen solltest du unbedingt die Wände ausmessen und den benötigten Bedarf ausrechnen um Kosten zu sparen oder auch um sicher zu stellen auch, dass du nicht zu wenig Farbe kaufst und nochmal los musst zum Baumarkt.
Bevor du mit der eigentlichen Malerarbeit los legst, solltest du alle Vorbereitungen abgeschlossen haben. Prüfe den Untergrund, gleiche etwaige Unebenheiten aus und klebe alle Stellen ab, die keine Farbe abbekommen sollen wie z.B Fenster- und Türrahmen. Vergiss auch nicht den Boden zum Schutz mit Zeitungspapier oder einer speziellen Folie auszulegen. Ungewünschte Farbflecken im Nachhinein zu entfernen ist nicht leicht.
Wie es in Teil 2 der Heimwerker Tipps & Tricks fürs Wände & Decken streichen weiter geht, erfahrt ihr in meinem nächsten Bericht. Haltet die Augen offen und seid gespannt…