Handwerker Welt / 0 Kommentar

Die Top 10 der Handwerksberufe

03 Feb 2017 6:00

Das Handwerk ist nach wie vor ein beliebter Ausbildungsbereich für viele Jugendliche. Hier kannst du die Top 10 der Ausbildungsberufe im Ausbildungsjahr 2014/15 auf einen Blick sehen.

Die beliebtesten Berufe im Handwerk

Der beliebteste Ausbildungsberuf und absolute Favorit im Handwerk war Studien zufolge der Kfz-Mechatroniker/in mit den am meisten abgeschlossenen Ausbildungsverträgen. Dies waren 7.413 Verträge für das Ausbildungsjahr 2014/2015.

lb_-_azubi

 

Danach folgt direkt auf Platz zwei, aber mit eindeutig weniger abgeschlossenen Ausbildungsverträgen – nämlich 12.675, der Beruf als Elektroniker/in.

 

Auf Platz drei der beliebtesten Ausbildungsberufe findet sich der Anlagenmechaniker/in für Sanitär-, Heizungs- und Klimatechnik mit 11.301 Ausbildungsverträgen; knapp dahinter auf Platz vier wurden 11.130 Verträge für den Ausbildungsberuf als Friseur/in abgeschlossen.

 

Die weiteren Top 10 Favoriten der Ausbildungsberufe – darunter Tischler, Maler, Metallbauer und Zimmerer – siehst du in der Tabelle unten.

statistik-top10-ausbildungsberufe

 

Du beginnst demnächst auch eine Ausbildung im Handwerk? Schau doch online bei Würth MODYF vorbei, hier gibt es ein tolles Arbeitsoutfit für Azubis.

Quelle: http://www.deutsche-handwerks-zeitung.de

Veröffentlicht von Paula
Ich bin Paula von Würth MODYF. Auf unserem Blog beantworte ich euch die wichtigsten Fragen rund um das Thema Arbeitskleidung und Sicherheitsschuhe. Außerdem erfahrt ihr von mir die neueste Trends in Sachen Workwear sowie Neuheiten aus unserem Unternehmen.