Arbeitskleidung / 0 Kommentar

Die Arbeitskleidung Trends 2024 für modebewusste Handwerker und Handwerkerinnen

02 Feb 2024 10:05

Was trägt der modere Handwerker bzw. Handwerkerin 2024? Aktuelle Arbeitskleidung Trends sind auch im Handwerk gefragt! Obwohl sich manche Handwerker natürlich fragen, ob Workwear überhaupt trendig sein muss. Denn in erster Linie muss Arbeitskleidung eins: Den Träger vor äußerlichen Wettereinflüssen schützen. Doch hat sich auch hier das Grundverständnis für Arbeitsbekleidung stark gewandelt. In diesem Beitrag möchten wir Dir aufzeigen, welche Einflüsse die Arbeitsmode prägt.

Tends in der Workwear 2024

Sportlich, lässig und smarte Arbeitskleidung

Einflüsse aus dem Outdoor und Sportswear Bereich prägen weiterhin die Arbeitsbekleidung 2024. Hier steht der Aspekt der Bequemlichkeit in Verbindung mit kombinationsfreudigen Teilen im Vordergrund.

Sneaker-Sicherheitsschuhe sind am boomen und erfreuen sich großer Beliebtheit, weswegen auch eine große Auswahl an hippen Arbeitsschuhen auf dem Markt herrscht. Hier sei zu erwähnen, dass ausschlaggebend die Klassifizierungen und Normen sind. Viele Anbieter greifen den Hype um die Sport-Arbeitsschuhe auf, die jedoch allzu oft nicht die notwendigen Eigenschaften bzw. Sicherheitsnormen den Trägern bieten. Wir empfehlen deshalb primär den Aspekt der Sicherheit beim Kauf von stylischen Arbeitsschuhen zu berücksichtigen.

Workwear-Elemente finden sich aktuell in vielen Streetstyle-Looks wieder. Bestes Beispiel ist die Cargo-Hosen. Ob als Denim Variation oder im klassischen Design, die taschenreichen Hosen sind nicht nur ein Hingucker, sondern bieten praktischen Stauraum für alle möglichen Utensilien.

Arbeits-Dresscode in den Gewerken

Worauf legen Handwerker besonders viel Wert? Attribute wie Langlebigkeit, Funktionalität und Farbgestaltung sind nur einige aber sehr wichtige Kriterien für Fachleute.

Kein großes Geheimnis, aber oft in Vergessenheit geraten sind Gewerks-/Branchenrelevante Aspekte. Vor allem im deutschsprachigen Raum sind Farbkonzepte für unterschiedliche Gewerke immer noch ein relevantes Thema. Zukunftsweisende Impulse zeigen auf, dass immer mehr Handwerker*innen auf zurückhaltende Farben setzen und das unabhängig von dem jeweiligen Fachbereich. Hier bieten sowohl die Performance als auch die Stretch Evolution Kollektion von Würth MODYF eine große Produktvielfalt für einen vielseitigen Look.

Signale bei Warnschutzkleidung

Ein Arbeitskleidung Trend, der sich über die letzten Jahre kristallisiert und immer weiter getrieben wurde, ist die Warnschutzkleidung. Große Modehäuser greifen immer wieder den Hi-Vis Trend auf und lassen sich dabei von der Workwear inspirieren. Signalfarben wie Gelb und Orange dominieren hier die Nachfrage. Angereichert durch Innovative Stretch Materialien und modernen Passformen haben Kund*innen die Qual der Wahl, um sich umfänglich für bevorstehende Arbeitstage zu kleiden. Auch hier sei zu erwähnen, dass Vorgaben bezüglich Normen und Zertifizierungen vorrangig betrachtet werden müssen.

Gerne würden wir die persönliche Meinung unserer Leserinnen und Leser zu der Verschmelzung von Sport- und Arbeitskleidung wissen. Wie gefällt euch der Wanden in der Arbeitskleidung? Lasst es uns in den Kommentaren wissen.

Du als Leser bzw. Leserin möchtest dein persönliches Meisterwerk zeigen? Wir bieten dir die Plattform! Folge uns auf FacebookInstagramYouTube oder LinkedIn und poste dein Masterpiece mit dem Hashtag #createyourmasterpiece.

Veröffentlicht von Alex
Ich bin Alex von Würth MODYF. Auf unserem Blog beantworte ich euch die wichtigsten Fragen rund um das Thema Arbeitskleidung und Sicherheitsschuhe. Außerdem erfahrt ihr von mir die neueste Trends in Sachen Workwear sowie Neuheiten aus unserem Unternehmen.