Würth MODYF Backstage / 0 Kommentar

Exklusive Einblicke – Ein privates Interview mit Jens Steinke, Gruppenleiter Personal bei Würth MODYF

19 Jul 2023 11:55

In der Rubrik „In den eigenen Reihen“ wollen wir unseren Leserinnen und Lesern fachinterne Spezialisten, Entscheider und die Führungspersönlichkeiten von Würth MODYF vorstellen. Wir stellen eher unkonventionelle Fragen und erhalten erhellende Antworten und Fakten, die du sonst nie erfahren hättest.

Jens Steinke ist Gruppenleiter der Personalabteilung bei Würth MODYF

Wir haben in der Personalabteilung angeklopft und Jens Steinke (Gruppenleiter der Personalabteilung) um ein zwangloses Gespräch gebeten. Im Speed-Meet werden wir einen etwas anderen und eher einzigartigen Einblick von Jens erhalten. Als Gruppenleiter trägt er eine immense Verantwortung und leitet ein hochqualifiziertes Team. Tauchen wir gemeinsam in dieses persönliche Interview ein und lassen uns von den Erkenntnissen inspirieren.

SPEED-MEET MIT JENS STEINKE

Seit 2011 ist Jens Steinke Teil der Würth MODYF Familie und hat in dieser Zeit viele Prozesse angestoßen, optimiert und vorangetrieben. Jens, Würth MODYF ist für seine vielseitige und breite Produktpalette bekannt, was ist denn dein absolutes Must-have Produkt aus unserem Sortiment?

Das X-Finity T-Shirt ist mein täglicher Begleiter, in dem ich mich sehr wohlfühle.

Allrounder X-Finity T-Shirt für Herren mit geprägtem Würth MODYF Logo

Beschreibe bitte Würth MODYF in drei Worten:

Entwicklung, Ehrlichkeit, Feedback

Was war dein Highlight bei Würth MODYF?

Hier gibt es so viele! Natürlich war der Marken Relaunch ein sehr großer Schritt und wurde dementsprechend auch gebührend zelebriert.

Die schönsten Erlebnisse sind aber eher die „Kleineren“. Für mich ist es immer wieder ein Highlight, neue Auszubildende zu begrüßen oder Gespräche mit Kolleg*innen, in denen wir neue Prozesse und Vorgehensweise erstellen bzw. besprechen und dabei einen Schritt nach vorne machen.

Die gesamte Entwicklung von Würth MODYF in den letzten Jahren, in denen ich dabei sein durfte, ist ein Highlight!

Die ganze Entstehungsgeschichte und weitere interessante Informationen zu Würth MODYF findest du hier: DIE MARKE FÜR STARKE HANDWERKER:INNEN

Jens, wie bist du zu Würth MODYF gekommen?

Nach dem Abitur und Zivildienst habe ich kurzzeitig studiert (Lehramt). Ich habe allerdings schnell gemerkt, dass ich zu dieser Zeit noch gewisse Leitblanken gebraucht habe 😊. Ich habe dann über einen Freund erfahren, dass Würth noch Auszubildende sucht, mich im Dezember 2004 beworben und eine Zusage erhalten. Vorab habe ich dann ein 6-monatiges Praktikum bei Würth gemacht und war hiervon 5 Monate in der Ausbildungsabteilung.

Nach meiner Ausbildung bin ich dann in die Innendienst-Vertriebsassistenz gewechselt und habe dort die erste Berührung mit Würth MODYF gehabt. 2008 wurde nämlich entschieden, dass die Würth MODYF Produkte auch über die AWKG vertrieben werden sollen. Ich wurde dann der Ansprechpartner im Bereich Kundenservice für die Außendienstler. Da das Thema immer größer wurde und mich schlussendlich zu 100% eingenommen hat, durfte ich ab 2011 bei Würth MODYF den AWKG-Kundenservice aufbauen. Nachdem ich 2017 das damalige Stick & Druck Team zusätzlich übernommen habe, bin ich 2020 als Gruppenleiter in die Personalabteilung gewechselt und kümmere mich heute mit meinem Team um die Themen Personal, Ausbildung, New Work & Entwicklung bei Würth MODYF.

Bist du aktuell auf der Suche nach neuen Herausforderungen? Welche Entwicklungsmöglichkeiten wir dir bei Würth MODYF bieten, erfährst du hier: JOIN OUR TEAM

Jens, Kaffee oder Tee?

Mittlerweile Kaffee!! Bis vor ca. 5 Jahren war ich überhaupt kein Kaffeetrinker – heute unvorstellbar!

Was ist deine liebste Tageszeit?

Wenn ich früh genug ins Bett gegangen bin, liebe ich den Vormittag – da ist die Welt so still und friedlich.

Jens, was machst du gerne in deiner Freizeit?

Musik, Musik, Musik – ja, ich besitzt und kaufe tatsächlich noch CD’s! Gefällt mir ein Lied, muss ich die CD besitzen! 😊

Das Abenteuerlichste, was du in deinem Leben gemacht hast?

Ich weiß nicht, wie abenteuerlich dies andere finde. Aber nach dem Zivildienst habe ich mit 3 Freunden Interrail gemacht. Wir sind mit dem Zug über Holland, Belgien, Frankreich, Spanien, Portugal bis nach Marokko (mit der Fähre) gefahren. Dies war eine unglaublich großartige Zeit, an die wir heute noch gerne zurückdenken.

Alle Reisewütigen stimmen uns bestimmt zu, wenn wir sagen, dass das ein absolut großartiges und animierendes Abenteuer ist. Hier sind unsere Leser*innen gefragt. Schreibt uns gerne in die Kommentare, was euer größtes Abenteuer war.

Bester Film aller Zeiten?

Django unchained

Schon gewusst? In Django unchained hat sich Leonardo DiCaprio in der Abendessenszene wirklich die Hand geschnitten (vgl. celebritybriefs.com).

Was inspiriert dich gerade im Leben?

Mich inspiriert immer Musik

Der beste Ratschlag, den du erhalten hast?

Ich bin einmal mit einem Außendienstler von Würth aneinander geraten und mein damaliger Chef meinte anschließend zu mir, ich solle mich in seine Situation hineinversetzen. Dies war für mich sehr prägend und ich denke immer wieder an diesen Ratschlag. Er hilft mir, andere Menschen und deren Bedürfnisse und damit ihre Motivation, Tun und Handeln zu verstehen.

Wenn du für einen Tag mit jemandem das Leben tauschen könntest, wer wäre das?

Auf jeden Fall mit einem Musiker, um ein Konzerttag zu verbringen!

Worauf freust du dich in diesem Moment in deinem Leben am meisten?

Zeit mit meiner Familie zu verbringen.

Dein Favorit Song aller Zeiten?

Oh Gott – einen rauszupicken ist unmöglich!

Um ehrlich zu sein, könnten wir uns auch nicht nur für einen Song entscheiden. Mit diesen Worten verabschieden wir uns bei Jens und bedanken uns bei ihm für seine Offenheit.

Du als Leser bzw. Leserin möchtest dein persönliches Meisterwerk zeigen? Wir bieten dir die Plattform! Folge uns auf Facebook, Instagram, YouTube oder LinkedIn und poste dein Masterpiece mit dem #createyourmasterpiece.

Wir freuen uns auf weitere interessante Interviews aus den eigenen Reihen und geben Dir die Möglichkeit, deine ganz persönlichen Fragen rund um unsere Produkte, unser Würth MODYF Team oder unserer Serviceleistungen zu stellen.

Veröffentlicht von Alex
Ich bin Alex von Würth MODYF. Auf unserem Blog beantworte ich euch die wichtigsten Fragen rund um das Thema Arbeitskleidung und Sicherheitsschuhe. Außerdem erfahrt ihr von mir die neueste Trends in Sachen Workwear sowie Neuheiten aus unserem Unternehmen.