Würth MODYF Backstage / 0 Kommentar

Facettenreiche High-Performerin: Würth MODYF Geschäftsführerin Melanie Röger im Interview

27 Feb 2023 1:00

In der Rubrik „In den eigenen Reihen“ wollen wir unseren Leserinnen und Lesern die Fachspezialisten, Entscheider und Führungspersönlichkeiten von Würth MODYF vorstellen. Wir stellen eher unkonventionelle Fragen und erhalten erhellende Antworten und Fakten, die Ihr sonst nie erfahren hättet.

Geschäftsführerin Melanie Röger im Interview

Als Sprecherin des Management Boards der Würth MODYF Gruppe sowie Geschäftsführerin, verantwortlich für die Bereiche Marketing & E-Commerce, Vertrieb (internat. und nat.), Personal, Ausbildung sowie Finanzen & Controlling bei Würth MODYF Deutschland hat Melanie Röger, alle Hände voll zu tun.  Woher Melanie die Kraft und Inspiration für die vielfältigen Aufgaben nimmt, erfahrt Ihr jetzt.

Melanie, danke das du dir die Zeit nimmst und unseren Lesern die Möglichkeit gibst, dich besser kennenzulernen. Wir starten mit deiner persönlichen Assoziation von Würth MODYF – Beschreibe Würth MODYF in drei Worten:

Kreativ, Team, Macher

Wie bist du zu Würth MODYF gekommen?

Ich durfte Würth MODYF seit 2013 bereits in meiner Funktion als Assistentin eines Geschäftsbereichsleiters der Würth Gruppe eng begleiten. Als dann Diskussionen hinsichtlich der Markenstrategie aufgekommen sind, war für mich klar – diese Herausforderung möchte ich übernehmen. Weg von der großen Muttergesellschaft, hin zu einer kleineren Einheit mit einem sehr emotionalen und greifbaren Produkt.

Du sprichst über emotionale und greifbare Produkte… was ist denn dein Favorit aus dem großen Produktsortiment?

Davon habe ich zwei, die Performance Fleecejacke und das X-Finity T-Shirt. Meine absoluten Must-haves, da diese super einfach zu kombinieren sind.

Wenn wir schon dabei sind, für welche Kollektion begeisterst du dich am meisten?

Stretch Evolution (Zeitlos, sportlich und chic)

Wenn wir über Würth MODYF sprechen bzw. schreiben, versuchen wir Menschen zu inspirieren. Dafür werden einzigartige Masterpiece Storys erzählt. Welche ist deine Highlight-Story?

Puhh – da waren so viele großartige dabei. Ich würde Martin Grüner von Snowboard Germany sagen.

Schon gewusst? Würth MODYF ist offizieller Ausrüster des Snowboard Germany – hier mehr erfahren.

Speed-Meet mit Melanie Röger

Wir kommen zum Speed-Meet Teil unseres Interviews. Für die meisten von uns beginnt der Tag mit einem Tee oder Kaffee. Was trinkst du lieber?

Kaffee

All inklusive oder Adventure Urlaub?

Adventure Urlaub

Beschreibe dich in einem Hashtag

#powerfulstrategicandcranky

Superpower, die du gerne hättest?

Beamen (Es gibt nichts schlimmeres als „tote Reisezeit“)

Sommer oder Winter?

Sommer und Winter (crazy but true)

Was ist deine liebste Tageszeit?

Morgens

Treppe oder Aufzug?

Immer die Treppe

Schon gewusst? Je nach Körpergewicht verbrennt man mit einer Viertelstunde Treppensteigen zwischen 112 und 192 Kalorien (vgl. gesundheitstrends.de)

Mit welcher Person würdest du gerne zusammen ausgehen?

Barack Obama (Michelle darf gerne auch mitkommen 😊)

Auf welche drei Dinge kannst du in deinem Leben nicht verzichten?

Meine Familie, Freunde & Kässpätzle

Ein Buch, das jeder lesen sollte?

Alle Thriller von Sebastian Fitzek, „Die Kunst des klaren Denkens“ & „Am Arsch vorbei führt auch ein Weg“.

Fun Fact: Als kleiner Junge wollte Fitzek ein berühmter Musiker werden (vgl. bild.de)

Favorit. Lied/Song?

PUR – von A-Z alle Lieder

In meiner Freizeit mache ich…?

Sport (Passiv neben dem Fußballfeld und Aktiv Fitness & Jazzdance), Reisen und Wandern.

Der beste Weg, um runterzukommen?

Direkt nach der Arbeit Sport machen und sich auspowern, dann aufs Sofa mit einem guten Buch oder ein Wanderwochenende in den Bergen.

Wenn du für einen Tag mit jemandem das Leben tauschen könntest, wer wäre das?

PINK – ich finde sie einfach super und würde auch sehr gerne mal einen Tag wirklich singen können in meinem Leben.

Schon gewusst? 40 Millionen verkaufte Studioalben und mehr als 70 Millionen verkaufte Singles machen die US-amerikanische Pop-Rock-Sängerin und Songwriterin zu einer der erfolgreichsten Künstlerinnen der Gegenwart (vgl. xite.tv)

Ich denke, die ein oder andere Antwort hat unsere Leser definitiv überrascht. Melanie, könntest du uns kurz deinen beruflichen Entwicklungsweg schildern?

Nach den Studiengängen Betriebswirtschaftslehre an der DHBW BW, Mosbach / Adolf Würth GmbH & Co. KG, Gaisbach und später “Global Business” an der University of Louisville mit Abschluss Master of Business (MBA), startete ich meinen beruflichen Werdegang zunächst bei der Adolf Würth GmbH & Co. KG als Mitarbeiterin Key Account International, dann als Assistentin des Sprechers der Geschäftsleitung.

2015 wechselte ich zur Würth MODYF GmbH & Co. KG als Leiterin Marketing & E-Commerce, später als Bereichsleiterin, Prokuristin.

2019 wurde ich zur Geschäftsführerin ernannt und verantwortet die Bereiche Marketing & E-Commerce, Vertrieb international und national, Personal, Ausbildung sowie Finanzen & Controlling.

Seit 2020 bin ich außerdem Sprecherin des Management Boards der Würth MODYF Gruppe.

Was können wir uns unter der Position „Sprecherin des Management Boards“ vorstellen?

Als Sprecherin des Management Boards arbeite ich eng mit Dr. Hannes Wieland (SVP Würth MODYF Gruppe), um die strategische Ausrichtung & Weiterentwicklung der Würth MODYF Gruppe voranzutreiben. Hierzu gehören auch repräsentative Aufgaben im Namen der Würth MODYF Gruppe wie Unterstützung der Würth MODYF Gesellschaften vor Ort, Integration neuer Gesellschaften, Organisation & Durchführung der monatlichen Management Board Meetings der Würth MODYF Gruppe.

An dieser Stelle möchte ich mich bei dir für deine Zeit und deine Offenheit bedanken. Der Slogan „Create your Masterpiece“ ist bei Würth MODYF allgegenwertig. Was war dein letztes persönliches Masterpiece?

Einen Adventskalender (ich bin leider handwerklich nicht wirklich begabt 😊)

In unseren Augen kann ein Masterpiece bzw. Meisterwerk alles sein, was einen Stolz macht. Du als Leser bzw. Leserin möchtest dein persönliches Meisterwerk zeigen? Wir bieten dir die Plattform! Folge uns auf Facebook, Instagram , YouTube als auch LinkedIn und poste dein Masterpiece mit dem Hashtag #createyourmasterpiece.

Wir freuen uns auf weitere interessante Interviews aus den eigenen Reihen und geben Dir die Möglichkeit, deine ganz persönlichen Fragen rund um unsere Produkte, unser Würth MODYF Team oder unserer Serviceleistungen zu stellen.

Veröffentlicht von Alex
Ich bin Alex von Würth MODYF. Auf unserem Blog beantworte ich euch die wichtigsten Fragen rund um das Thema Arbeitskleidung und Sicherheitsschuhe. Außerdem erfahrt ihr von mir die neueste Trends in Sachen Workwear sowie Neuheiten aus unserem Unternehmen.