Sicherheitsschuhe / 4 Kommentar

Kann man Sicherheitsschuhe waschen?

05 Aug 2017 10:00

Sicherheitsschuhe müssen im Arbeitsalltag einiges aushalten und sind meist großen Strapazen ausgesetzt. Nur mit einer angemessenen Pflege und einer regelmäßigen Reinigung, können Langlebigkeit und ein angenehmes Tragegefühl auch Monate nach dem Schuhkauf gewährleistet werden. Ob du deine Sicherheitsschuhe waschen kannst, erfährst du hier.

Kann man Sicherheitsschuhe waschen?

Was tun gegen unangenehmen Schuhgeruch?

Wer kennt nicht das Problem? Oft lässt sich ein unangenehmer Geruch der Sicherheitsschuhe nach längerem Tragen nicht vermeiden. Aber was können wir tun, um diesen Gestank wieder los zu werden? Und warum stinken unsere Schuhe bei tagtäglichem Tragen überhaupt?

Wir haben für euch ein paar – mehr oder weniger – hilfreiche Hausmittel, Tipps & Tricks gefunden, wie ihr muffelnden Geruch bekämpfen könnt. Zuerst sollten wir aber einmal klären, wo ein übler Geruch eigentlich her kommt.

Warum entstehen unangenehme Gerüche überhaupt?

Unangenehme Gerüche können durch zwei unterschiedliche Faktoren entstehen. Man unterscheidet zwischen „äußeren Faktoren“ und „ inneren Faktoren“.

Zu den äußeren Faktoren zählen Gründe, die durch keine körperlichen Ursachen ausgelöst werden wie z.B. Socken, Schuhe oder Einlagen. Falsche Socken oder auch die falschen Schuhmaterialien an sich, sind oft die Ursache unangenehmer Gerüche. Diese entstehen bei nicht ausreichender Belüftung ihrer Füße. Achten Sie am besten immer auf Modelle mit atmungsaktiven Materialien. Je besser die Luftzirkulation, desto besser das Fußklima im Schuh.

Zu den inneren Faktoren zählen hingegen biologische Gründe wie Schweißbildung. Auch diese kann jedoch durch die Wahl des richtigen Socken-Materials verringert werden. Am besten wählt man Naturmaterialien wie Baumwolle oder Seide anstatt Synthetik Stoffe. Nur bei übermäßiger Fußschweiß-Bildung ist es ratsam zusätzlich entsprechende Pflegeprodukte zu benutzen.

Welche Hausmittel können gegen Schuh- bzw. Fußgeruch helfen?

Vielleicht habt ihr einige dieser „Wundermittel“ selbst bei euch zu Hause im Schrank stehen, und wenn nicht – diese 3 kuriosen Dinge sind schnell im Supermarkt besorgt:

  • Babypuder – einfach auf den nackten Fuß auftragen, dies soll Schweißbildung verhindern
  • Katzenstreu –in eine alte Socke füllen und für 12 Stunden in den Schuh legen, das Streu nimmt Feuchtigkeit und Gerüche auf und neutralisiert diese
  • Backpulver – direkt in den Schuh streuen und am nächsten Tag ausschütten, unangenehme Gerüche sollen hierdurch verschwinden

Sicherheitsschuhe waschen? Was tun gegen müffelnde Arbeitsschuhe?

Bei langen Arbeitstagen ist es ganz normal, dass deine Füße Feuchtigkeit und Schweiß abgeben. Für das Waschen in der Waschmaschine sind Sicherheitsschuhe jedoch eher ungeeignet. Unserer Meinung nach gibt es sinnvollere Möglichkeiten, um Sicherheitsschuhe längsmöglich geruchsfrei zu halten.

  • Regelmäßiges Lüften, nach jedem Tragen sollte dein Schuh mind. 24 h an der frischen Luft austrocknen.
  • Sicherheitsschuhe waschen: nur mit dem richtigen PflegemittelIm Idealfall 2 Paar Schuhe anschaffen, so kann jeweils eines ordnungsgemäß gelüftet und getrocknet werden.
  • Bei Sicherheitsschuhen aus Leder, sollte man diese nach der Reinigung auf einen Schuhspanner ziehen, so bilden sich keine unschönen Lederfalten
  • Jeder Sicherheitsschuh kann nach getaner Arbeit mit einem feuchten Lappen gereinigt werden.
  • Verwenden Sie ein entsprechende Pflegemittel wie beispielsweise das Schuh-Deo von Würth MODYF.

Veröffentlicht von Iris
Ich bin in der Marketing & E-commerce Abteilung von WÜRTH MODYF unter anderem für Content Daten, SEO und Produktbeschreibungen zuständig. Du hast Fragen zu meinem Beitrag? Dann schreibe mir eine E-Mail an e-commerce@modyf.de oder hinterlasse ein Kommentar. Mehr über Iris erfahren>

Kommentar (4)
Bram / 31/07/2018 /

Danke für diese Reinigung und Pflegen Tipps. Das war ein sehr guter Beitrag. Ich finde es immer schwierig herausfinden was am besten hilft.

JJ / 22/04/2020 /

Danke für den Beitrag zum Thema Arbeitsschuhe pflegen. Ich bin schon länger auf der Suche nach weiteren Informationen hierzu. Meine Schuhe sind ziemlich schmutzig.

Cedric / 19/05/2020 /

Hallo Iris,
vielen Dank für Deine Tipps!
Ich benutze zwei Paar Socken und das am Fuß anliegende Paar ist halbsynthetisch, das hilft mir seit fünf Jahren. Ich desinfiziere auch mit einem Sagrotanspray, das hat auch gut funktioniert. Nun ist die Geruchsbildung nach ca. einem Jahr dennoch vorhanden. Ich trage Sicherheitsschuhe von der Fa. Atlas, darf man die waschen??

Beste Grüße
Cedric

Iris / 18/06/2020 /

Hallo Cedric, ob sie die Sicherheitsschuhe der Marke ATLAS waschen können, können wir Ihnen leider nicht beantworten. Hier müssten Sie sich direkt an den Hersteller selbst. Wir verkaufen nur schuhe unserer eigenen Marke „Würth MODYF“. Viele Grüße

Kommentar hinterlassen

Du möchstest keinen Beitrag verpassen?