Handwerker Welt / 5 Kommentar

Warum tragen Maler weiße Arbeitskleidung?

20 Jan 2017 6:00

Hast du dich schon mal gefragt, warum Maler, Stuckateure, Gipser oder auch Lackierer eigentlich ausgerechnet weiße Kleidung tragen?

Weiße Arbeitskleidung, Malerin streicht Wände, Starline Plus Arbeitshose weiß

Berufskleidung als Erkennungsmerkmal

An ihrer berufstypischen Kleidung lassen sich viele Handwerker schnell identifizieren. Zimmerleute oder Dachdecker tragen meist schwarze Zunfthosen aus Cord, EWürth MODYf Starline Plus Bundhose weiß für Maler, Gipser & Stuckateurelektroinstallateure sowie Kfz-Handwerker treten nicht selten im klassischen Arbeitsoverall bzw. „Blaumann“ auf und Maler, Stuckateure oder Gipser erkennt man schnell an ihrer weißen Berufsbekleidung.

Heute steht an erster Stelle der Arbeitsschutz

Natürlich geht es bei der Arbeitskleidung des Malers in erster Linie um den Arbeitsschutz – genau wie bei anderen Handwerkern auch. Die Kleidung soll schützen, beispielsweise vor herumspritzender Farbe oder Lacken. Da Farbe in den meisten  Fällen nur sehr schwer aus der Kleidung herauszubekommen ist, eignet sich die robuste weiße Arbeitskleidung, die sich problemlos bei 60° (teilweise sogar 90°) Heißwäsche in der Waschmaschine waschen lässt und dabei so sauber wie möglich wird. Zudem lässt sich weiße Kleidung einfach bleichen um hartnäckige Flecken und Farbspritzer zu entfernen – ohne dabei ausgewaschen oder abgetragen auszusehen.Würth MODYf Starline Plus Latzhose weiß für Maler, Gipser & Stuckateure

Interessante Theorien über Maler-Arbeitskleidung

Die Farbe Weiß für Maler hat allerdings noch weitere, nicht ganz geklärte Bedeutungen. Man vermutet, da weiß für Reinheit und SWürth MODYF Bundjacke Starline weiß für Maler, Gipser & Stuckateureauberkeit steht, den Ursprung in dieser Bedeutung. Je weniger Farbkleckse und Spritzer sich auf der Arbeitskleidung eines Malers zeigen, desto sorgfältiger und genauer arbeitet er.  Die saubere, weiße Weste des Malers wäre somit also ein Zeichen seiner Professionalität. Doch wie gesagt, eine genaue Erklärung, warum die Berufskleidung der Maler traditionell weiß ist, gibt es laut Malerinnung aber nicht.

Eine andere Theorie sagt, da zum Beispiel Gips, Mörtel, Kalk oder ähnliche Materialien hell sind, weiße Arbeitskleidung besonders von Vorteil ist. Beim Ausbessern, Hantieren und Verarbeiten dieser Materialien entsteht feiner –weißer – Staub, der auf weißer Kleidung somit kaum auffällt. Man sollte auch bedenken, dass in 70-80% aller Fälle weiße Farbe zum Einsatz kommt. Die Arbeitskleidung sieht also nicht sofort verdreckt aus.

Veröffentlicht von Alex
Ich bin Alex von Würth MODYF. Auf unserem Blog beantworte ich euch die wichtigsten Fragen rund um das Thema Arbeitskleidung und Sicherheitsschuhe. Außerdem erfahrt ihr von mir die neueste Trends in Sachen Workwear sowie Neuheiten aus unserem Unternehmen.