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Alles, was Du über vektorisierte Logos wissen musst: Der ultimative Leitfaden

16 Jan 2024 9:29

Ein Logo ist das Gesicht einer Marke. Seine Qualität spielt eine entscheidende Rolle für die Wahrnehmung und den Wiedererkennungswert deiner Marke. In diesem Blogbeitrag erkunden wir die Welt der vektorisierten Logos – eine spezielle Form von Grafikdateien.

Was ist ein vektrorisiertes Logo

Ein Unternehmenslogo kann in zwei verschiedenen Arten von Dateiformaten existieren, als Pixelgrafik wie: .jpg, .gif, .png oder als Vektorgrafik wie: .ai, .eps.

Vektorisierung, Vektorbild oder vektorisierte Datei?

Grafikdesigner bevorzugen es, Logos hauptsächlich als Vektorgrafiken zu erstellen, da diese in hoher Qualität und in beliebigen Größen auf verschiedenen Medien wie Kleidung, Visitenkarten und Flyern gedruckt werden können. Allerdings besitzen viele Unternehmen ihre Logos lediglich als Pixelgrafik. Dies kann problematisch sein, da Pixelgrafiken im Vergleich zur Vektorgrafiken nicht über die vielfältigen Eigenschaften verfügen, die für Logos oder Bilder mit hoher Qualität wichtig sind.

Unterschied zwischen Pixelgrafik und Vektorbild

Der Unterschied zwischen diesen beiden Arten von Bildern ist leicht zu verstehen: Vektorbilder können unbegrenzt vergrößert werden. Im Gegensatz dazu verlieren Pixelgrafiken an Qualität und sehen verpixelt aus, wenn sie vergrößert werden.

Wenn wir ein Logo vergrößern, wird der Unterschied zwischen einem vektorisierten Logo und einer Pixelgrafik deutlich. Eine Pixelgrafik, setzt sich aus einer Anordnung von Punkten oder Pixeln zusammen, die zu einem Gesamtbild verschmelzen. Die gängigsten Formate dafür sind .jpg oder .png. Normalerweise sind die einzelnen Pixel mit bloßem Auge nicht erkennbar. Wenn wir jedoch ein Foto oder Bild stark vergrößern, können wir feststellen, dass es aus kleinen Quadraten besteht – den Pixeln. Diese Art von Bildern wird vor allem für Fotos oder für die Verwendung im Internet genutzt, da sie weniger Speicherplatz benötigen als Vektorbilder.

Im Gegensatz dazu besteht ein Vektorbild nicht aus Pixeln, sondern aus Segmentlinien, die mithilfe von mathematischen Formeln verbunden sind. Es basiert auf einem Verhältnis- und Koordinatensystem. In einem Vektorbild hat jedes Element eine exakte Position, die jedoch im Verhältnis zu den anderen Elementen steht.

Die Vorteile des vektorisierten Bildes

Der Vorteil eines vektorisierten Bildes besteht darin, dass es nach Belieben in der Größe geändert werden kann. Auch bei mehrfacher Vergrößerung bleibt die Bildqualität hoch. Da sie mithilfe mathematischer Formeln erstellt werden, werden die Vektorlinien, aus denen das Bild besteht, automatisch neu berechnet und an jede Größenänderung angepasst.

Darüber hinaus ist eine vektorisierte Datei wesentlich flexibler als eine Pixelgrafik-Datei. Dank der Vektorisierung der Datei können die Pixel in alle Richtungen gestreckt werden, während das Bild seine Schärfe behält. Dadurch ist es möglich, das Logo nach Belieben zu überarbeiten und das bestmögliche Ergebnis zu erzielen.

Warum reicht das Speichern einer Datei im .ai- oder .eps-Format nicht aus, um sie zu vektorisieren?

Das einfache Speichern eines Logos im .ai- oder .eps-Format mittels Programme wie Illustrator, Photoshop oder anderen Grafikdesign-Software reicht nicht aus, um die Datei in ein Vektorformat zu übertragen.

Die Umwandlung einer Pixelgrafik in ein Vektorbild kann eine komplexe Aufgabe sein, die von verschiedenen Faktoren wie Farbanzahl, Form, Qualität des Ausgangsbildes usw. abhängt. Um beispielsweise ein JPEG-, PNG- oder GIF- Pixelgrafik in ein Vektorformat zu übertragen, erfordert es Kenntnisse in computergestützter Zeichensoftware wie Illustrator oder Corel Draw.

Obwohl einige Websites eine Online-Vektorisierung von Logos mit wenigen Klicks ermöglichen, sind die Ergebnisse oft nicht zufriedenstellend. Die Logos können verzerrt sein oder die Websites verlangen die Erstellung eines Kontos und ein Abonnement, was die Nutzung einschränkt.

Warum fragen wir nach Deinem Logo im Vektorformat?

Um sicherzustellen, dass die Veredelung auf Deiner Arbeitskleidung von hoher Qualität ist, setzt Würth MODYF bei der Personalisierung aller Textilien ausschließlich auf Vektorbilder. Ganz gleich, ob Du dich für einen Bedruckung oder eine Stickerei auf Deiner Arbeitskleidung entscheidest.

Wie erhältst Du Dein Logo im vektorisierten Format?

Falls du keine Grafik Kenntnisse hast, um Dein Logo in ein Vektorformat umzuwandeln oder aktuell dafür keine Zeit hast, empfehlen wir Dir unser Würth MODYF Logoservice Team zu kontaktieren. Dieses vektorisiert Dein Logo gerne für die hochwertige Produktion Deiner zu bedruckenden Textilien.

Veröffentlicht von Alex
Ich bin Alex von Würth MODYF. Auf unserem Blog beantworte ich euch die wichtigsten Fragen rund um das Thema Arbeitskleidung und Sicherheitsschuhe. Außerdem erfahrt ihr von mir die neueste Trends in Sachen Workwear sowie Neuheiten aus unserem Unternehmen.