Arbeitskleidung / 2 Kommentar

Sind kurze Arbeitshosen im Handwerker Bau erlaubt?

19 Jun 2017 8:00

Während der heißen Sommermonate bieten kurze Arbeitshosen natürlich idealen Tragekomfort. Doch dürfen auch Handwerker beispielsweise auf dem Bau oder Arbeiter in Werkshallen bei heißen Temperaturen Shorts tragen?

Kurze Arbeitshosen auf dem Bau: ist es erlaubt?

Woher weiß ich, dass ich kurze Arbeitshosen tragen darf?

Um die Frage, ob kurze Arbeitshosen getragen werden dürfen, zu beantworten, müssen die Vorschriften der Arbeitssicherheit im Tätigkeitsbereich geklärt werden. Oftmals ist für das Tragen bestimmter Kleidung eine Regelung im Arbeitsvertrag, in der Betriebsvereinbarung oder in Vorgaben für einen Dresscode zu finden. Zu beachten sind hierbei wichtige Aspekte, die das Tragen von Shorts, Bermudas und kurzen Arbeitshosen verbieten können: Sicherheit & Hygiene sowie die Einhaltung des Unternehmensimages.

Wann können Shorts im Arbeitsalltag verboten werden?

Gehört Kontakt mit Kunden zum täglichen Arbeitsbereich, ist es häufig von seitens des Arbeitgebers nicht erlaubt kurze Arbeitshosen zu tragen. Dies kann also situationsbedingt auch auf Bauleiter bzw. Poliere auf Baustellen und auf dem Bau zutreffen.

Auch aus wichtigen Sicherheitsgründen können Bermudas verboten werden. Beispielsweise besteht erhöhte Verletzungsgefahr  in der Industrie bei Tätigkeiten mit geschmolzenem Metall, hier ist lange Arbeitskleidung Pflicht.  Erfordert die Ausübung Ihres Berufs also bestimmte Schutzkleidung, so erschwert es den Einsatz von kurzen Arbeitshosen und ist nicht zu empfehlen und im Zweifel verboten.

Checkliste für das Tragen von Arbeitsshorts

Auch wenn es keine eindeutige Vorschrift durch die BG Bau gibt, ist neben der Erlaubnis des Arbeitgebers eine Gefährdungsbeurteilung für den Einsatz von Schutzkleidung die Grundlage für das Tragen von kurzen Arbeitshosen.

Mit dieser Checkliste bist du für das Tragen von Shorts bei der Arbeit immer auf der sicheren Seite:

* Dein Handwerk erfordert keine spezielle Schutzbekleidung

* Dein Arbeitgeber erlaubt dir das Tragen von kurzen Arbeitshosen

* Die Shorts behindert dich nicht beim Ausführen deiner Tätigkeiten

* Keine gesundheitlichen Gefährdungen durch den Einsatz von Bermudas

 

Bei Unklarheiten solltest du dich über Einzelheiten bei der Berufsgenossenschaft bzw. dem Betriebsrat informieren.

Alternativen zu kurzen Arbeitshosen

Du bist dir immer noch nicht sicher ob du in deinem Arbeitsbereich Shorts tragen darfst? Es gibt auch verschiedene andere Möglichkeiten, wie du dir den Arbeitsalltag an heißen Sommertagen erleichtern kannst. Lange Bundhosen aus sehr leichten und atmungsaktiven Materialien oder mit raffinierten Belüftungssystemen bieten auch im Sommer angenehmen Tragekomfort.

Mr. MO über das Thema „kurze Arbeitshosen“

Ihr möchtet mehr Informationen zum Thema: Wer darf kurze Arbeitshosen tragen? Dann schaut doch bei Mr. MO vorbei:

Veröffentlicht von Iris
Ich bin in der Marketing & E-commerce Abteilung von WÜRTH MODYF unter anderem für Content Daten, SEO und Produktbeschreibungen zuständig. Du hast Fragen zu meinem Beitrag? Dann schreibe mir eine E-Mail an e-commerce@modyf.de oder hinterlasse ein Kommentar. Mehr über Iris erfahren>

Kommentar (2)
Sven Richter / 09/06/2018 /

Hallo Iris,
wir sind eine Heizungs- und Sanitärfirma und arbeiten viel auf Neubauten.
Meine Mitarbeiten wollen unbedingt Eure kurzen Hosen haben, aber ich als GF habe da bedenken, dass kurze Hosen auf einem Rohbau nicht geeignet sind. Hier sehe ich grössere Verletzungsgefahr beim Verarbeiten von Rohrleitungen oder Herstellen von Wand- und Deckendurchbrüchen (Aufschlagen von Beton)
Gibt es hier eine Vorschrift, die das tragen von langen Hosen auf der Baustelle vorgibt?
Schöne Grüsse
Sven Richter

Iris / 25/06/2018 /

Hallo Sven,
eine konkrete gesetzliche Vorschrift gibt es nicht. Daher sollte man sich immer an die internen Vorgaben des eigenen Betriebes halten. Der eigene Arbeitgeber oder auch der Betriebsrat kennt die Gefahren des Arbeitsplatzes und kann hier genaue Aussagen treffen.

Kommentar hinterlassen

Du möchstest keinen Beitrag verpassen?