Sicherheitsschuhe / 4 Kommentar

Welche Norm sorgt für gesunde Füße im Arbeitsalltag?

11 Aug 2017 7:00

Sicherheitsschuhe verringern nicht nur das Verletzungsrisiko am Arbeitsplatz. Mit den richtigen orthopädischen Einlagen nach DGUV 112-191 zertifiziert, können zusätzlich Berufskrankheiten oder arbeitsbedingte Gesundheitsgefahren wie Rücken- und Kniebeschwerden vermieden werden.

Orthopädische Einlagen für Sicherheitsschue: DGUV

ORTHOPÄDISCHE EINLAGEN FÜR ARBEITSSCHUHE

Der Fuß ist das Fundament unseres Körpers und dadurch eines der am meist belasteten Körperteile – vor allem beim Stehen und Gehen im Arbeitsalltag. Häufige Schmerzen resultierend aus Fehlstellungen wie Senk-, Spreiz- oder Hohlfüßen können zum Problem werden. Der Gang zum Orthopäden bleibt für betreffende Personen oft nicht aus. Doch was tun, wenn man Sicherheitsschuhe am Arbeitsplatz tragen muss? Auch hier gibt es eine Lösung, die das Tragen von orthopädischen Einlagen ermöglicht.

WAS DU DARÜBER WISSEN MUSST

Alle Arbeitnehmer, die orthopädische Einlagen bzw. Schuhzurichtungen auch im Berufsalltag benötigen, dürfen nur geeignete Sicherheitsschuhe gemäß gültiger

DGUV 112-191 „Benutzung von Fuß- und Knieschutz“

tragen. Solche Schuhe unterliegen einer Baumusterprüfung und werden mit einer speziellen Einlage geprüft. Andere Einlagen wie die aus Straßen- oder Freizeitschuhen dürfen dann nicht mehr verwendet werden.

Einige Schuhhersteller oder Händler – darunter auch Würth MODYF – bieten deshalb DGUV zertifizierte Schuhe zusammen mit entsprechenden Einlagen an, die durch ein Sanitätshaus orthopädisch individuell anpassbar sind. Das Sanitätshaus muss ebenfalls vom jeweiligen Schuhhersteller zertifiziert sein und darf die Einlagen nur gemäß den Herstellerangaben (Baumusterprüfung) anbieten.Orthpädische Einlegesohlen für DGUV zertifizierte Schuhe

Die Einlagen dürfen von Schuhherstellern untereinander nicht getauscht werden. Die Verwendung anderer Schuheinlagen, die nicht vom Schuhhersteller angeboten werden, ist somit unzulässig. Der Sicherheitsschuh darf gegenüber dem geprüften Baumuster in keinem Fall verändert werden.

Mehr Informationen über orthopädische Einlagen, erhaltet ihr auf Mr. MO’s YouTube Kanal:

Veröffentlicht von Paula
Ich bin Paula von Würth MODYF. Auf unserem Blog beantworte ich euch die wichtigsten Fragen rund um das Thema Arbeitskleidung und Sicherheitsschuhe. Außerdem erfahrt ihr von mir die neueste Trends in Sachen Workwear sowie Neuheiten aus unserem Unternehmen.